Einträge von

Der Heilungscode der Natur

Autor: Clemens Arvay Unser Körper endet nicht an der Hautoberfläche: Um gesund, vital und glücklich zu sein, brauchen wir den Kontakt zur Natur und zu unseren Mitgeschöpfen. Der Biologe Clemens G. Arvay tritt in seinem Buch „Der Heilungscode der Natur“ den wissenschaftlichen Beweis dafür an. Hier wird erklärt, wie der Heilungscode der Natur funktioniert. Warum […]

Biophilia in der Stadt

Autor: Clemens G. Arvay Mit einem Vorwort von Gerald Hüther In Biophilia in der Stadt, Clemens G. Arvay erklärt auf unterhaltsame und verständliche Weise, welche Heilmittel die Natur für Stadtmenschen bereithält.« Die Natur ist das beste Mittel gegen Zivilisationsleiden wie Stress, Herz-Kreislaufprobleme und depressive Verstimmung. Im Wald stärken wir unser Immunsystem und unsere Organe bis […]

Biophilia in der Stadt

Autor: Clemens G. Arvay, mit einem Vorwort von Gerald Hüther Clemens G. Arvay erklärt auf unterhaltsame und verständliche Weise, welche Heilmittel die Natur für Stadtmenschen bereithält. Die Natur ist das beste Mittel gegen Zivilisationsleiden wie Stress, Herz-Kreislaufprobleme und depressive Verstimmung. Im Wald stärken wir unser Immunsystem und unsere Organe bis zu den Zellen. Aber wie […]

Achtsamkeit in der Natur

Autoren: Verena Schabanek und Dr. Michael Huppertz Nirgendwo ist Achtsamkeit leichter als in der Natur, und auf nichts ist die Natur mehr angewiesen als auf die Achtsamkeit der Menschen. An alle, die die Haltung der Achtsamkeit verstehen, lernen oder intensivieren möchten; alle, die sich vorstellen können, die Natur stärker in Therapie, Prävention und Beratung einzubeziehen […]

Im Bann der sinnlichen Natur

Autor: David Abram Kaum jemand zeigt so ermutigende Wege aus der inzwischen lebensbedrohlichen, selbstgezimmerten Isolation des Menschen gegenüber der Natur auf, wie der amerikanische Philosoph, Ökologe und Anthropologe David Abram. Inspiriert durch die Philosophie des Phänomenologen Maurice Merleau-Ponty und seine langjährigen Reisen als Taschentrickkünstler durch Südostasien, auf denen ihn intensive Naturerfahrungen und Begegnungen mit indigenen […]

Oekom-Verlag

Der Oekom-Verlag (Eigenschreibweise: oekom verlag) ist ein deutscher Fachverlag für Ökologie und Nachhaltigkeit mit Sitz in München. Erklärtes Ziel des Verlages ist es, das Leitbild der Nachhaltigkeit in der Gesellschaft umzusetzen und zu verankern. Das Verlagsprogramm umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven und für verschiedene Zielgruppen aufbereiten: vom populären Sachbuch […]

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Was, wenn es die formel Gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen Als die Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“, „Beginners“) und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten […]

Rat für Nachhaltige Entwicklung

Alternative Nachhaltigkeitsprojekte: Raus aus der Nische. Aber wie? Energie sparen, weniger Müll, aus alten Dingen Neues machen: Bundesweit gibt es zahlreiche Projekte für mehr Nachhaltigkeit. Doch wie schaffen es diese Aktivitäten in den Mainstream? Experten diskutierten bei den RENN.tagen Berlin über Wege aus der Nische. Rat für Nachhaltige Entwicklung

Entries by Nancy Hepp

Resilience: Living beyond Fear with the Coronavirus

This was first published on Michael’s blog, Angle of Vision. The first thing to overcome with the coronavirus is fear. The virus is certainly dangerous. The likelihood is we will need to learn to live with it. A “new normal” will emerge with its own protocols for traveling, meeting, caring for each other, grieving those […]

The Foresight Analysis Nexus (FAN)

The FAN initiative describes the situation: Two hundred years of economic and complexity growth have added immensely to human welfare and security. It has shaped our world-views and expectations of the future. Yet there is widening concern that the conditions that have underpinned this growth and the socio-economic stability that we have habituated to, and […]

Millennium Alliance for Humanity and the Biosphere

The MAHB mission is twofold: Foster, fuel and inspire a global dialogue on the threat of collapse and how interconnected biogeophysical and socio-economic systems contribute to, and are affected by, the existential threats facing humanity Develop and implement strategies for shifting human cultures and institutions towards practices that promote a future in which people can […]

Fires and Blackouts Are the New Normal. Are We Ready?

by Stanley Wu, Coordinator, the Resilience Project, Commonweal When Pacific Gas and Energy (PGE) was determined to be responsible for the devastating Camp fire that killed at least 86 people and resulted in tens of billions in damage, they filed for bankruptcy and changed their tactics. The public outrage over their recent CEO bonuses, lobbying, and political investments rather than […]

The Upside of Down: Catastrophe, Creativity, and the Renewal of Civilization

The Upside of Down by Thomas Homer-Dixon takes the reader on a mind-stretching tour of societies’ management, or mismanagement, of disasters over time. From the demise of ancient Rome to contemporary climate change, this book analyzes what happens when multiple crises compound to cause what the author calls “synchronous failure.” But crisis doesn’t have to […]

The Uninhabitable Earth

The Uninhabitable Earth by David Wallace-Wells brings into stark relief the climate troubles that await. Without a revolution in how billions of humans conduct their lives, parts of the Earth could become close to uninhabitable, and other parts horrifically inhospitable, as soon as the end of this century.

Resilience, the Global Challenge, and the Human Predicament

by Michael Lerner We face a perfect storm of environmental, social, technological, economic, geopolitical and other global stressors. These global stressors interact in unpredictable ways. The pace of future shocks is increasing. The prospect for civilizational collapse is real. We need to build meaningful resilience. There are four questions about how to build resilience: How […]